Ascheberger Festtage 2015 – Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Th. MenzelLiebe Ascheberger Bürgerinnen und Bürger,

liebe Gäste aus Nah und Fern,

unser Ort kann im Jahr 2015 auf eine 825-jährige Geschichte zurückblicken. Viel mehr Details über die Geschehnisse seit seiner Gründung als man es vielleicht von einem Dorf vermuten würde, findet sich in seiner Chronik*.

So wissen wir, dass sein Name sich an die Esche anlehnt, der griechischen Mythologie nach Mittelpunkt des Lebens.

Und so wechselhaft die Geschichte seit seiner Gründung auch gewesen ist, so ist Ascheberg dies für viele von uns auch weiterhin:

Hier finden sich unsere Familie, unsere Freunde und Nachbarn, hier wachsen unsere Kinder heran, hier schließt sich der Kreis des Lebens.

Die Geschichte des Ortes Ascheberg ist durch all’ die Jahrhunderte vor allem  geprägt durch die Geschichte der Menschen, die in ihm lebten und leben, wirkten und wirken und wir alle haben die Chance, an seiner Zukunft mitzuwirken. Es wäre schön, wenn viele von uns sich dieser Chance bewusst wären, sie ergriffen und gestaltend daran mitarbeiten würden.

Dieses herausragende Jubiläum möchten wir in diesem Jahr gemeinsam mit allen Bürgern feiern und freuen uns über zahlreiche Gäste sowohl aus der Umgebung als auch aus der Ferne.

In dieser kleinen, aber feinen Broschüre finden Sie alle Veranstaltungen, die anlässlich des Jubiläums unseres Dorfes über das Jahr geplant sind und zu denen wir Sie herzlich einladen. Kaum ein Ascheberger Verein, Verband oder eine Organisation, die nicht an einer oder mehrerer Veranstaltungen beteiligt wären.

Mein Dank gilt allen, die dieses Festjahr so wunderbar vorbereiten und begleiten.

Möge dieses Jubiläumsjahr die Verbundenheit der Ascheberger Bürger untereinander und zu unserem Dorf beleben und stärken und möge allen unser Ort in positiver Erinnerung bleiben!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einzigartige, fröhliche und spannende Festmonate!

Thomas Menzel

Bürgermeister


*zu erwerben in der VR-Bank Ascheberg

Back to Top